Fracht

Jeder der Kontakt mit der Transportbranche hatte, hatte auch Kontakt mit dem Begriff Fracht. Was bedeutet er eigentlich? Fracht ist das Entgelt, welches ein Frachtführer für die im Frachtvertrag vereinbarte Beförderung von Gütern erhält. Der Frachtpreis ist von den Parametern der Ladung abhängig. Die Fracht wird üblich nach Erledigung des Transportauftrages ausgezahlt, die Zahlungsformen variieren aber. Meinungsverschiedenheiten werden durch Spediteure hervorgerufen, die einen Teil der Fracht einbehalten, die aber nicht das Risiko der Transporteure tragen. Das Wort Fracht entstammt hauptsächlich dem Meerestransport. Derzeit wird der Begriff auch im Straßentransport verwendet. Frachtzahlungen haben sich als Zahlungsform für Transporteure bewährt.

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.